Instandsetzungsarbeiten an der „Katzenbrücke“ über die Alb

Die Kunststoffbeschichtung der Gehwegkappen ist beschädigt und glatt. Teilweise haben sich die Schädigungen bis in den Beton der Kappen fortgesetzt. Es ist nun vorgesehen die Betonschäden zu sanieren und die Kappen neu zu beschichten. Gleichzeitig soll der Asphaltbelag an den Regenwassereinläufen so angepasst werden, dass sich die Ablaufsituation verbessert. Die Kappen werden auf Grund der beengten räumlichen Situation nacheinander bearbeitet. Die Buslinie wird während der gesamten Bauzeit weiterverkehren können, wenn auch für einen beschränkten Zeitraum eine wechselseitige Verkehrsführung notwendig sein wird. Die Baumaßnahme wird komplett in den Sommerferien vom 27.07. bis zum 08.09.2023 durchgeführt werden.

Text: Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe

Weitere Informationen zu Baumaßnahmen 2023

Am 03.05.2023 fand im Zieglersaal in der Südstadt eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Bürgervereine Südstadt, Südweststadt, Beiertheim und Bulach zu den im Jahr 2023 geplanten Baumaßnahmen in unseren Stadtteilen statt. Dabei informierten das Tiefbauamt, die Verkehrsbetriebe sowie die Stadtwerke Karlsruhe u. a. über folgende Maßnahmen:

– Gleisauswechslung am Albtalbahnhof / Ebertstraße in den Pfingst- und Sommerferien

– Modernisierung des Edeltrudtunnels bis vsl. Juni 2023

– Freilegung Blindgängerverdachtspunkt und Fahrbahnerneuerung am Schwarzwaldkreuz Juni – August

– Fernwärmeausbau Ebertstraße/Kronprinzenstraße

Weitere Informationen zu diesen Maßnahmen mit Bauterminen, erforderliche Sperrungen und Umleitungen sind in den Präsentationen enthalten, die hier verlinkt sind:

– 2023-05-03_TBA_Info Südstadt_2023-BM_V2

– 2023-05-03 VBK_Baumaßnahmen bei der BG Südstadt

– 2023-05-03_SWK_BG_Südstadt_Baustelleninformation

Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen im Edeltrudtunnel ist auch der Zugang zur Alb in Verlängerung der Gebhardstraße leider immer noch gesperrt. Nach aktuellem Stand soll diese Sperrung zum Ende der Baumaßnahmen vsl. im Juni 2023 aufgehoben werden. Wir haben auch hierzu bei Tiefbauamt nochmals nachgefragt und um Prüfung gebeten, ob diese Sperrung nicht ggf. früher aufgehoben werden kann.

Ihr Bürgerverein