Liebe Beiertheimerinnen und Beiertheimer!

Beim Stadtteil-Netzwerktreffen im März 2023 hat Leon Schattner den Posten des Stadtteilloordinators für Beiertheim-Bulach übernommen.

Stadtteilkoordination – was ist das eigentlich?

Die soziale Entwicklung der Karlsruher Stadtteile und ihrer Quartiere ist der Sozial- und Jugendbehörde ein wichtiges Anliegen, das durch den Gemeinderat mit Beschluss vom 28. April 2020 unterstützt wird. Deshalb wurde unter anderem die Stadtteilkoordination als eine spezielle Form der Gemeinwesenarbeit eingeführt und seit ihren modellhaften Anfängen 2018 in Mühlburg, stetig ausgebaut.

Inzwischen gibt es in sechs verschiedenen Stadtteilen – Beiertheim-Bulach, Daxlanden, Mühlburg, Oberreut, Innenstadt-Ost und Waldstadt – Stadtteilkoordinatoren.

Im Kern konzentriert sich die Arbeit der Stadtteilkoordinatoren darum, die Zusammenarbeit von Akteurinnen und Akteuren im Stadtteil zu unterstützen. Das Kooperationsformat hierbei sind Stadtteilnetzwerke, in denen Organisationen, die sich für das soziale Leben im Stadtteil engagieren, an einen Tisch gebracht werden. Das sind beispielsweise Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten, Sportvereine, Bürgervereine oder kulturelle Zentren. Die Vernetzung untereinander spielt dabei eine große Rolle.

Mit Projekten wie dem Café Bändel, dem regelmäßigen Mittagstisch im Stephanienbad, dem Rollator-Spaziergang u.v.m. sind Beiertheim und Bulach bereits auf einem guten Weg. Hier gilt es für den Stadtteilkoordinatoe anzusetzen und weitere Projekte gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren in Beiertheim auf den Weg zu bringen.

Mit Fragen oder Ideen können Sie sich gerne an unseren Stadtteilkoordinator Leon Schattner wenden:

Telefon: 0721 133-5090 (Dienstag bis Freitag)

E-Mail: Koordination.Beibu@sjb.karlsruhe.de