Gemeinsames Gärtnern (Urban Gardening) in Beiertheim

Es hat ein wenig gedauert bis nach dem Beiertheimer Sommerhock am 23. Juni 2018 das Projekt „Gemeinsames Gärtnern in Beiertheim“ starten konnte. Elisabeth Webler und Johannes Gescher hatten versucht, für das Urban Gardening eine Fläche auf dem Barbarossaplatz von der Stadt zu Verfügung gestellt zu bekommen. Das Ziel ist, neue Kontakte in Beiertheim zu knüpfen und gemeinsam mit anderen Spaß am Blumen- und Gemüseziehen zu haben. Allerdings gestaltete sich das zunächst schwierig, weil momentan rechtliche Vorbedingungen für das Urban Gardening von der Stadt Karlsruhe neu geregelt werden und weil die Stadt das bestehende Konzept für den Barbarossaplatz nicht durch eine Urban Gardening Nutzung verkomplizieren wollte.

In der Zwischenzeit hat sich die Paul-Gerhardt-Gemeinde bereit erklärt, eine Fläche für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Mit Rückenwind durch diese freundliche Geste haben sich die Urban Gardener am letzten Samstag im September 2018 getroffen, um das erste Hochbeet zu errichten und zu bepflanzen. Es traf sich eine bunte Gruppe aus Frauen und Männern, die eine Altersspanne von vermutlich 50 Jahren zwischen dem jüngsten und ältesten Mitglied umfasste, fröhlich beim Bauen und Pflanzen.                             

Mittlerweile hat die Stadt angekündigt, im Jahr 2019 auch Flächen für unser Projekt freizugeben, so dass wir mit ein wenig Geschick, Freude und Motivation unser Beiertheim einwenig bunter machen und Obst und Gemüse selber ziehen können.

Wir freuen uns über alle, die noch mitmachen möchte! Damit man sich auf dem Weg aus und nach Beiertheim an das Projekt erinnert, hier für alle Interessierte die „Ich will mitmachen“ Email Adresse der Urban Gardening Gruppe (urban-gardening@bv-beiertheim.de), die die Akteure auf zwei bepflanzten Schubkarren gut sichtbar auf dem Barbarossaplatz platziert haben. Wer nicht mailen möchte, kann gerne einen Zettel in den Briefkasten des Bürgervereins am Stephanienbad mit seiner Telefonnummer werfen. Elisabeth Webler oder Johannes Gescher nehmen dann direkt Kontakt mit Ihnen auf. Ab dem Jahr 2019 wird es auch feste Gartenzeiten geben, zu denen jeder Interessierte einfach dazukommen kann. Übrigens soll das Ganze Spaß machen und keine Pflichtveranstaltung sein. Wer Zeit hat, kommt vorbei und wer mal keine Zeit hat, ist dann eben ein späteres Mal wieder dabei.

Bis bald beim Gärtnern

Elisabeth Webler und Johannes Gescher