Liebe Bürgerinnen und Bürger von Beiertheim und Bulach!
Es ist geschafft: Die neue Homepage „Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach“ ist seit wenigen Tagen online. Auf den Seiten finden Sie alle Informationen rund um die gemeinsame Initiative der Bürgervereine Beiertheim und Bulach und der beiden Kirchengemeinden sowie vieler engagierter Bulacher- und Beiertheimerinnen.
Künftig finden Sie auf der Internetseite auch unsere aktuelle Terminen: https://www.gutleben-beibu.de/
Ein Blick auf die Homepage lohnt sich auf alle Fälle! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Aufgrund der gegenwärtigen Lage im Hinblick auf die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus finden derzeit keine Veranstaltungen des Bürgervereins Beiertheim und Bulach statt!
Bleiben Sie gesund!
Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach
Unter diesem Motto haben wir eine Initiative in unseren Stadtteilen gestartet. Wir, das sind die beiden Bürgervereine sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Beiertheim und Bulach.
Zukunft braucht uns alle! Wir wollen …
… Jung und Alt zusammenbringen
… unterstützende Nachbarschaft leben
… alt werden im vertrauten Stadtteil
… Begegnungsräume schaffen
Wir wollen generationenübergreifendes Engagement fördern, aktiv mitgestalten und Treffpunkte wie unseren Mittagstisch schaffen. Wir kümmern uns um Pflege und Versorgung. Gemeinsam mit Ihnen haben wir viel vor.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und laden herzlich ein zur
3. ZUKUNFTSWERKSTATT, SAMSTAG, 21. März 2020, 14 bis 18 Uhr, in der Grundschule Bulach, Musiksaal, Grünwinklerstr.10
Mit Kaffee und Kuchen!
Die Projektgruppen berichten über ihre Aktivitäten und Vorhaben und tauschen sich aus. Es gibt Informationen zu Pflege, Betreuung und Besuchsdiensten: Anbieter aus unseren beiden Stadt-teilen stellen sich vor, damit wir erfahren, was es alles in unserer Nachbarschaft gibt.
Wir laden neue Interessierte herzlich zum Rein-schnuppern und zum Mitmachen ein. Wenn Sie Fragen haben oder am 21. März nicht kommen können, sich aber gerne einbringen wollen, melden Sie sich bei uns: info@beiertheim.de oder info@bv-bulach.org
Wir freuen uns auf Sie!
Im Namen der Bürgervereine und der Kirchengemeinden:
Dr. Christine Dörner, Sigrid Eder, Barbara Eichler, Sandra Lang, Ute Lührs, Jürgen Philipp und Elisabeth Webler
Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Aktivitäten:
Die Gruppe „Begegnungsstätte für Jung und Alt“ hatte eingeladen zum „Speed-Dating“/ WortWechsel am 06.03.2020 um 18:00 Uhr im Stephanienbad (EG, Zugang über den Hintereingang)
„Speed-Dating“ – was ist das? Speed-Dating ist eine zwanglose Methode, neue Bekanntschaften zu schließen. Flirten im Stephanienbad? Kann man, muss man aber nicht. Wir laden Sie ein, einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen und spielerisch neue Menschen kennenzulernen. Wie ist der Ablauf? Jeweils zwei Teilnehmer sitzen sich gegenüber – Im Säckchen auf dem Tisch sind einige Fragen versteckt, die Gesprächsstoff bieten. Nach 10 Minuten wird weitergerückt und es finden sich zwei neue Gesprächspartner. Am Schluss haben sich dann alle einmal ausgetauscht und vielleicht auch die ersten Bande für neue nachbarschaftliche Bekanntschaften geknüpft. Damit die Stimme nicht austrocknet, werden wir natürlich auch Getränke bereitstellen. Wir freuen uns auf viele neugierige Nachbarinnen und Nachbarn aus Beiertheim und aus Bulach, die sich auf dieses kleine Experiment einlassen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Unsere Ansprechpartnerin: Veronika Drechsler v.drechsler@gmx.de
Das Treffen am 16. Oktober 2019, im Stephanienbad war eine erfolgreiche Veranstaltung. Der Einladung sind 20 Bürgerinnen und Bürger gefolgt.
Und auch der erste Mittagstisch am 08.10.2019, selbstgekocht und lecker, ist bei den 40 Gästen hervorragend angekommen.
Hier nochmal unsere Ziele:
Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach:
- Jung und Alt zusammenbringen
- Unterstützende Nachbarschaft leben
- Alt werden und im vertrauten Stadtteil bleiben können
- Begegnungsräume für Jung und Alt schaffen
Das sind unsere Ziele. Nach unserer Zukunftswerkstatt im Mai 2019 haben wir im Juli 2019 Ideen weiter entwickelt und fünf Projektgruppen gegründet. Themen sind „Begegnungsstätte für Jung und Alt“, „Begegnung und Mittagessen“, Betreuung und Pflege“, „Alternative Wohnkonzepte“ und „Vernetzung“. Alle Gruppen freuen sich über Verstärkung!
Und das Treffen am 16. Oktober 2019 im Stephanienbad (Rittersaal) war, wie oben erwähnt, erneut ein Erfolg. Ebenso wie der erste Mittagstisch am 8. Oktober 2019.
Sie sind herzlich eingeladen, reinzuschnuppern und mitzumachen! Melden Sie sich einfach bei uns.
Christine Dörner, Sigrid Eder, Sandra Lang, Ute Lührs, Jürgen Philipp und Elisabeth Webler
Rückblick:
Gut leben und älter werden in Beiertheim und Bulach: Unter diesem Motto haben wir im Frühjahr 2019 eine Initiative in unseren Stadtteilen gestartet. Wir, das sind die beiden Bürgervereine sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Beiertheim und Bulach, laden alle Interessierten ein, sich daran zu beteiligen:
Gut leben und älter werden In Beiertheim und Bulach kann heißen:
- in unterstützender, aufmerksamer Nachbarschaft leben,
- sich vielfältig füreinander und miteinander engagieren,
- mitgestalten und in Nachbarschaft und Netzwerke eingebunden sein,
- im vertrauten Stadtteil bleiben können. Deshalb sind uns auch ambulant betreute oder stationäre Wohnformen ein Anliegen, damit niemand im Alter in einen anderen Stadtteil umziehen muss.
Es geht um uns Alle: Wir wollen aktive Ältere einbinden und vernetzen. Wir wollen Versorgungsbedürftige und ihre Familien unterstützen, indem Angebote besser koordiniert und bekannt gemacht werden. Wichtig ist uns auch die Beteiligung junger Menschen.
Am Samstag, 18. Mai 2019 fand dazu von 11:00 bis 17:00 Uhr eine erste öffentlichen Zukunftswerkstatt im Gemeindesaal der Kirche St. Michael in Beiertheim statt. Dort ging es um folgende Fragen: Was gibt es schon? Was fehlt? Wer will aktiv werden und hat eine gute Idee? Auch neue Ideen wie zum Beispiel ein täglicher Treffpunkt oder Mittagstisch waren gefragt. Neue Bekanntschaften wurden geknüpft und Interessengruppen gebildet, um gute Ideen umsetzen zu können.
Aufgrund der positiven Resonanz auf dieses erste Treffen fand eine weitere öffentliche Zukunftswerkstatt am Mittwoch, 3. Juli 2019, von 18:00 bis 20:30 Uhr wieder im Gemeindesaal von St. Michael statt.
Die Themen der fünf Interessengruppen waren:
- Begegnungsstätte für Jung und Alt
- Betreuung und Pflege
- Essen & Begegnung
- Alternative Wohnprojekte
- Vernetzung
Vielen Dank allen beteiligten engagierten, neugierigen und kreativen Menschen.
Christine Dörner und Ute Lührs sind für den Bürgerverein Beiertheim im Projekt.